Hauptinhalt

Kontaktplattform - Suche nach Angehörigen

Informationen zur Aufnahme von Suchanträgen beim DRK-Suchdienst

2 дитини стоять пліч-о-пліч на фоні заходу сонця © pixabay

Bitte prüfen Sie folgende Punkte, bevor Sie eine Suchanfrage auf der Homepage registrieren:

  • Sind die üblichen Wege der Kontaktaufnahme ausgeschöpft?
  • Wie lange ist der Kontaktabbruch her?

Es ist nicht sinnvoll bei jedem Kontaktabbruch sofort eine Suchanfrage aufzugeben! Oft können Betroffene den Kontakt selbstständig wiederherstellen. Suchanfragen die auf der Homepage registriert wurden, sind jedoch »im System«. Jeder einzelne davon wird ernst genommen. Suchanfragen die schnell hinfällig geworden sind, erzeugen bürokratischen Aufwand. Die dafür aufgewendete Energie fehlt an anderer Stelle. Setzen Sie sich im Zweifelsfall mit einer Suchdienstberatungsstelle in Verbindung.

Verfahren

  1. Zunächst muss eine Suchanfrage auf der Homepage des DRK-Suchdienstes registriert werden: Suchformular Internationale Suche - DRK-Suchdienst Diese Suchanfrage ist noch kein fertiger Suchantrag! Mit diesem Schritt wird die Suchanfrage in München gespeichert, wo alle Informationen des DRK Suchdienstes gesammelt werden und bekommt eine Vorgangsnummer. Momentan kann eine solche Suchanfrage auf Deutsch, Englisch und Russisch aufgenommen werden.
  2. Nach Aufnahme der Suchanfrage meldet sich die nächstgelegene Beratungsstelle bei der Person, welche die Suchanfrage aufgegeben hat, um den Suchantrag aufzunehmen. Die Aufnahme des Suchantrages erfordert Schulung und Kenntnisse zum Datenschutz. Unter Umständen muss die suchende Person traumatische Situationen schildern oder Erinnerungsprozesse müssen gezielt angeregt werden, was eine Stunde oder mehr dauern kann. Hinweise zur gesuchten Person werden im Suchantrag gezielt erfragt (letzter Aufenthaltsort, weitere Personen die Hinweise geben können etc.).
  3. Ist der Suchantrag aufgenommen, wird dieser über einen sicheren Mailverkehr zurück nach München gesendet. Dort wird der aufgenommene Suchantrag noch einmal auf fehlende Informationen hin überprüft. Ist alles in Ordnung, wird er an das IKRK versendet. Sollte sich das Land in dem gesucht werden soll im Krieg befinden, übernimmt die jeweilige IKRK Delegation sodann die weitere Suche.

Fragen zum Verfahren beantworten auch unsere Suchdienstberatungsstellen im DRK Landesverband Sachsen e.V.

Für den Bereich Chemnitz:

DRK KV Chemnitzer Umland e.V

Thomas Wezorke

Telefon: 0371 8420818

E-Mail: wezorke@drk-chemnitzer-umland.de

Für den Bereich Ostsachsen:

DRK KV Weißwasser

Marlen Grothues

Telefon: 03576 247030

E-Mail: m.grothues@drk-weisswasser.de

Für den Bereich Leipzig

DRK KV Leipzig Stadt e.V.

Uta Dehnhardt

Telefon: 0341 3035118

E-Mail: uta.dehnhardt@drk-leipzig.de

Im DRK Landesverband Sachsen e.V.

DRK LV Sachsen e.V.

Sebastian Goll

Telefon: 0351 4678130

E-Mail: suchdienst@drksachsen.de

zurück zum Seitenanfang